Billy Bremner Trio – a Tribute to Rockpile
A Tribute to Rockpile:
Billy Bremner Trio
Dave Edmunds-Gitarrist live im Hoppegarden
Wer kennt ihn nicht, den Evergreen „I hear you knocking“ vom Großmeister des britischen Rock´n Roll Dave Edmunds. Und sein engster langjähriger Mitstreiter war Billy Bremner, der dem Sound der Edmunds-Band ROCKPILE seinen Gitarristen-Stempel aufdrückte. Und eben dieser Billy Bremner gastiert nun im Hoppegarden der Kulturwerkstatt mit seiner Band ROCKFILES, die vom Namen her nicht unabsichtlich an die Vorgänger aus der guten alten Zeit erinnert.
Am Samstag, 23. Januar legen die Jungs auf ihrer Europa-Tour einen Zwischenstopp im Hammer Hoppegarden ein, und geben somit ihr einziges Deutschlandkonzert in unserer Stadt. Und das bereits zum dritten Mal!
Bremner war nicht unerheblich an den großen Hits von Dave Edmunds beteiligt: I knew the Bride, Deep in the Heart of Texas, Knife and Fork, Fine Fine Fine oder Trouble Boys. Alle diese Klassiker wird Bremner mit seiner vierköpfigen Band im Hoppegarden auf die Bühne bringen und dafür sorgen, dass kein Bein am Boden bleibt.
Billy Bremner wurde erstmals mit der Begleitband der englischen Sängerin Lulu bekannt, die aber bereits vor Bremners Eintritt schon nicht mehr an der Spitze der Brit-Charts stand. Daher war sein Gastspiel nicht von langer Dauer. Im Jahr 1972 schließlich traf er, nach kurzen Aufenthalten in einigen anderen englischen Bands, und nach einigen veröffentlichten Singles, auf Dave Edmunds und dessen Band ROCKPILE.
Hiermit begann der Stern Bremners aufzusteigen, und er unterstützte auch Rockpile-Bassist Nick Lowe, sowie Edmunds auf ihren Solo-Alben, denn Billy´s Gitarrenspiel war und ist einzigartig. Auch übernahm er oft den Solo-Gesang, so zum Beispiel bei dem Hit „Trouble Boys“, den Billy Bremner auch geschrieben hatte. Auf der Rockpile-LP „Seconds of Pleasure“ erschien der Song allerdings unter dem Pseudonym Billy Murray, da es zu der Zeit in England einen bekannten schottischen Fußballer namens Billy Bremner gab.
1981 trennte sich ROCKPILE, und Billy Bremner begann eine Solo-Karriere, in der er zwei Hit-Singles aufnahm, bevor er dann die Leadgitarre bei den PRETENDERS übernahm, und auch in der Band von Shaking Stevens die Gitarre spielte. Auch zu dieser Zeit arbeitete Bremner noch immer mit den Mitgliedern der einstigen ROCKPILE, unter anderem auch mit Drummer Terry Williams. Nach ein paar Jahren in Nashville Tennessee zog es den Gitarristen nach Schweden, wo er die Musiker der dortigen Superstars THE REFRESHMENTS kennen lernte, und einige Alben mit Ihnen veröffentlichte.
Vor einigen Jahren schließlich gründete er ROCKFILES, mit denen Billy Bremner seitdem um die Welt tourt. Und am Freitag, den 18. Januar ist er zu Gast im Hoppegarden Hamm.
Billy Bremner: guitar, vocals. Micke Finell: bass, vocals, Peder Sundahl: drums, vocals
FREITAG, 10. September, 21.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr), Eintritt: Vvk. 16,- / Ak. 20,- Euro
Vvk. nur im Hoppegarden, Oberonstraße und im Ticket-Corner, Oststraße, oder
Zusätzlich zum Ticket-Erwerb registrieren Sie sich bitte unter